Aktuelle Zeit: 25.09.2018 15:55  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1812

Stromaggregat 
AutorNachricht
RC-Chamipon

Beitrag Stromaggregat
Hallo Leute
Wir hatten ja mal drüber gesprochen ein Strom Aggregat zu bauen um unsere Akkus zu laden aber ich glaube diesen Preis hier könne wir absolut gar nicht toppen oder??

http://www.amazon.de/dp/B001QTVWYC/ref= ... B001QTVWYC

21.03.2011 22:10
Admin

Highscores: 3
Beitrag 
Doch, kann ich Bild...
Das Gerät hat sogar nen 12Volt Ausgang BildBild

http://cgi.ebay.de/NEU-STROMERZEUGER-GENERATOR-STROMAGGREGAT-750-W-230-12V-/140457279678?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Generatoren&hash=item20b3e800be

22.03.2011 17:50
Profil ICQ Besuche Website   Persönliches Album
Stamm User

Beitrag 
Würde trotzdem die 230 volt nehmen und nen ordentliches Schaltnetzteil dazwischen packen. Weilich glaube nicht das der strom da so super gleichmäßig rauskommt was Ladegeräte benötigen. Brauch ja nicht einer allein kaufen. Können ja zusammenlegen dann...Und nen bischen aufs gewicht würde ich achten 20kg geht ja gerade noch so aber bloß nicht schwerer.

22.03.2011 19:11
RC-Car Pilot

Beitrag 
naja das ist doch mal nen super preis. also wenn der nur so wenig kostet bin ich auch mit dabei wenn wir uns den preis teilen wollen!
aber ich denke mal der mit dem 12v anschluss wäre vielleicht besser weil man das vielleicht auch mal brauchen könnte oder? ansonsten stimme ich michael schon zu das das ladegerät ja nen vernünftigen strom braucht und nicht son hin und her gezappel Bild

23.03.2011 00:02
Profil ICQ
Beitrag 
Wer hat einen Antriebsmotor, Lichtmaschine und eine Autobatterie?
Für wenig Geld kann man einen super Gleichstrom Stromerzeuger bauen, mit einem Gewicht von ca. 5 KG ohne Batterie.

Man nehme einen 2T oder besser einen 4T Motor, eine PKW Lichtmaschine und wenn gewollt eine Autobatterie als Puffer.
Eine PKW Lichtmaschine leistet ca. 14,4V und das Konstant!
Bei Verwendung einer Autobatterie ist die Ampere Leistung der Lichtmaschine nicht wichtig, da eine herkömmliche Autobatterie genug Ampere zur Verfügung stellt.
Hier wird die Lichtmaschine nur zur Ladung der Autobatterie benötigt, so läuft der Motor nicht permanent.
Beispiel, eine Autobatterie leistet 60A in der Stunde, dass macht bei einem Ladegerät was 10A die Stunde benötigt eine Betriebszeit von ca. 6 Stunden, ohne dass ein Motor mitlaufen muss (in der Theorie).
Hierbei ist zu beachten, dass man PB Akkus nicht tiefen entladen darf.
Aber selbst das ist bei den heutigen Ladegeräten kein Problem, durch die Spannungsüberwachung.
Das alles kann man schön in eine Kiste verbauen, ob mit oder ohne Batterie.
Eine Lichtmaschine bekommt man sehr günstig, ob im Internet oder Schrotthändler, eine Batterie hat doch bestimmt jemand liegen und als Antriebsmotor würde sogar ein ausgedienter Zenoah oder CY Motor von Euren Modellen ausreichen.
Holz sollte dank Patrick weniger ein Problem sein und mit seinen Tischlehrkenntnissen dass zusammen schustern wohl auch nicht. Bild

Bei der Lichtmaschine würde ich eine aus einem Diesel empfehlen, gleiche Leistung bei weniger Drehzahl.

Will man komplett auf die Batterie verzichten, so wird es etwas aufwendiger und kostenintensiver.

23.03.2011 15:10
Beitrag 
Zum Bau eines Stromerzeugers ohne Verwendung einer Autobatterie, habe ich hier einen guten Beitrag gefunden.

Zum Beitrag

Hier ist die Technik auf brushless Motoren ausgelegt.

23.03.2011 15:29
Stamm User

Beitrag 
Naja die Zeit die dan da drauf geht das zusammenzubauen da kauf ich lieber was fertiges. Die Zeit investiert man dann lieber zum fahren oder wartung an den Modellen.
Ich denke auch mal das son fertiges Teil nicht ganz so laut ist wie unserer Autos. Wenn den nen 4T Motor drin ist.
Klar man könnte genausogut ne 100ah Stunden Batterie mitschleppen die halt zu Hause vorher laden. Das würde auch voll reichen.

23.03.2011 20:10
Beitrag 
Klar reicht das, ist billiger, leiser, leichter und umweltfreundlicher. Bild
Für jemanden der Strom in der Garage hat perfekt, so braucht man die Batterie nicht immer aus dem Keller schleppen.

23.03.2011 22:14
RC-Car Pilot

Beitrag 
also ich finde für so einen preis braucht man sich nicht die hände schmutzig machen mit selber bauen. dann lieber mit 2 oda 3 leuten zusammen nen aggregat kaufen und die sachen hat sich erledigt

24.03.2011 14:51
Profil ICQ
RC-Chamipon

Beitrag 
Ja ich das mit dem eigen bau des aggregates mit der LM und dem Motor haben wir schon so lange geplant und das wäre zu 100% die beste lösung ohne zweifel weil ich traue das billig teil auch nciht so ganz. den grundramen bauen wäre kein problem das kann ich in der Firma machen und dann auch noch gleich vernünftig. es ist nur die ganze zeit die man dafür benötigt und man müßte erstmal alles haben um mit dem bau beginnen zu können das wäre ein 26ccm motor Zenoah der reich vollkommen denn für eine 20Ampere braucht man nur zirka 0,8PS das würde reichen aber immer noch wäre das beste wenn wir mitm auto bei der ASD reinkönnten dann brachen wa den ganzen müll nciht loool

24.03.2011 22:14
Beitrag 
Ja da stimme ich Dir zu, aber gerade die Zeit was man investieren muss macht doch Modellbau aus.
Es heißt ja Modellbau und nicht Modellkauf. Bild

Wie weit habt Ihre es denn vom Auto bis zur Strecke?

25.03.2011 00:04
Admin

Beitrag 
Das sind rund 10m bis zur Grube BildBild , allerdings müssen wir dafür noch über nen Hügel und weitere 100m bis zu unserem Plätzchen wo wir fahren. Bild

25.03.2011 14:14
Stamm User

Beitrag 
Naja vielleicht frage ich mal ob wir nichtwenigstens für den stromkasten nen schlüssel bekommen das wäre die beste Lösung.
Ansonsten bin ich gerne bereit ne ordentliche Autobatterie mitzuführen. Könnten natürlich auch vom richtigen Auto 100Meter kabel legen.
Aber da brauch man schon 50Quadrat damit auch noch was ankommt LOOOOL.

25.03.2011 17:23
RC-Chamipon

Beitrag 
Ja mindestens das ist ja das problem also wenn wa da mitm auto reinkönnten das wäre optimal dann brauchen wir den ganzen scheiß ja nicht obwohl ich das trotzdem interessant finden würde das teil zu bauen aber wenn ich immer die ganze woche weg bin dann bin ich froh das ich überhaupt die auto zum we fertig habe looool

25.03.2011 18:51
Admin

Beitrag 
Aber mal ehrlich, baust du dir deine Ladegeräte und Fernsteuerungen selber?????
Modellbau hin oder her, irgendwo sollte man aber auch mal drüber nachdenken ob es nicht besser wäre etwas Geld zu investieren........

Es ist zwar klasse son Teil selber zu bauen, was ich auf alle Fälle mal machen möchte.
Allerdings wird bis dahin noch ein wenig Zeit ins Land gehen.....

Momentan beobachte ich 2 Geräte bei Ebay.
Sollte ich das eine Für 75€ ergattern, schlage ich auf alle Fälle zu.

26.03.2011 12:46
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste